Pädagogik

Wir bieten Ihrem Kind eine Vielzahl an pädagogischen Angeboten:

Morgenkreis

Jeden Morgen treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen „Morgenkreis“ um den Tag gemeinsam zu beginnen. Die Kinder begrüßen sich, es werden Absprachen getroffen, gebetet, Lieder gesungen und wichtige Ereignisse mitgeteilt. Weiterhin finden Kinderkonferenzen statt, bei denen die Kinder demokratisch über eine Entscheidung abstimmen.

Freispielangebote

In der Freispielzeit dürfen die Kinder ohne Führung eines Erwachsenen „spielen“. Die Kinder können frei wählen, was es spielen möchte und sie können das Spiel nach eigener Intensität und Länge bestimmen. Das Kind wählt das Spielmaterial, den Spielort, die Spieldauer sowie Spielpartner selbst aus.

Stuhlkreis/Abschlusskreis

Einmal täglich treffen sich die Kinder zum Stuhl- bzw. Abschlusskreis. Entweder sitzen die Kinder auf Stühlen oder auf dem Teppich. Im Stuhlkreis bzw. Abschlusskreis finden gezielte Angebote wie z.B. Bilderbuchbetrachtung, Fingerspiele, Liedeinführung, Kreisspiele usw. statt.

Sprachangebote
Sprachprogramm Wuppi

Die Vorschulkinder nehmen im letzten Jahr an Wuppi´s Abenteuer – Reise teil, um im sprachlichen Bereich fit für die Schule zu sein. Die Kinder lernen zu reimen, den Unterschied zwischen einem Wort und einem Satz, die Anlaute von Wörtern, Silben und das Lautieren.

Deutschkurs D-240

Alle Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht richtig sprechen, werden wöchentlich 4 h im Deutschkurs gefördert. Jeweils zwei Stunden übernimmt die Schule und zwei Stunden der Kindergarten. Spielerisch lernen die Kinder durch Lieder, Begriffe, Spiele usw. die deutsche Sprache.

Englisch

Jeden Mittwoch Nachmittag bieten wir für dir Vorschulkinder das „Lernen“ einer Sprache an. Spielerisch durch Lieder, Fingerspiele, Arbeitsblätter usw. wird den Kindern die fremde Sprache näher gebracht.

Nachmittagsangebote

Am Dienstag/Mittwoch/Donnerstag Nachmittag finden von 15 – 16 Uhr unsere „Nachmittags-angebote“ statt:

• Dienstag und Donnerstag: Für alle Vorschulkinder und mittleren Kinder – das jeweilige Angebot wird gemeinsam mit den Kindern erarbeitet
  • Mittwoch:
    Englisch

Kleingruppenarbeit

In unserem Kindergarten finden regelmäßig „Kleingruppenarbeiten“ statt. Hierfür finden sich Kinder, die z.B. die selben Interessen oder das selbe Alter haben, besonders gefördert werden müssen oder wegen der geringeren Kinderzahl Beschäftigungen durchgeführt werden können, die sonst nicht möglich wären. Hierbei können die Erzieherinnen näher auf die einzelnen Kinder und deren Förderbedürfnisse/Wünsche eingehen. In der Kleingruppe wird z.B. experimentiert, Klanggeschichten erarbeitet, hauswirtschaftliches Tun, Entspannungsreisen angeboten, gebastelt usw..

Turnen

Einmal wöchentlich hat jede Gruppe ihren Turntag. Entweder in zwei Gruppen oder als Gesamtgruppe bewegen sich die Kinder im Turnraum des Kindergartens.

Vorschule

In der wöchentlichen „Vorschule“ finden gezielte Angebote zur Förderung oder auch „Kleingruppenarbeit“ zur Differenzierung gezielter Inhalte statt. Anhand von festgelegten Förder- und Lernangeboten werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Hierbei lernen sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in der Schule benötigt werden wie z.B. Konzentration, Rücksichtsnahme, still sitzen, zuhören können ….

Einzelförderung

Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Um diese zu fördern bzw. auszugleichen werden die Kinder durch unser pädagogisches Personal gezielt unterstützt.

Feste und Feiern

In unserem Kindergarten finden regelmäßig Feste und Feiern statt. Hierbei orientieren wir uns an den christlichen Festen im Jahreskreis. Wir feiern Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern und Pfingsten. Auch die Geburtstage der Kinder werden in unserer Einrichtung gefeiert. Hinzu kommen noch das Sommerfest, Elternfest, Abschlussfest und sonstige Feste. Gerne feiern wir auch Kindergottesdienst zu verschiedenen Theman und Anlässen mit den Kindern. Wir laden Sie heute schon ein: Feiern sie einfach mit!

Projekte

Mehrmals im Jahr führen wir „Projekte“ über mehrere Wochen mit den Kindern durch. Die Projekte stehen unter einem Thema wie z.B. Zahlen, Bilderbücher, Märchen ., zu dem wir dann verschiedene Angebote planen und durchführen. Die Kinder dürfen auch von zu Hause Material passend zum Thema mitbringen. Zum Beispiel: Feuerwehr, Zahlenland, Dinosaurier, Mainpostprojekt …