Elternarbeit

Zum Wohl des Kindes wollen wir mit den Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten und die Familien unterstützen. Unsere Einrichtung unterstützt, ergänzt und begleitet die familiäre Erziehung, um die bestmöglichsten Entwicklungschancen und Bildungschancen für das Kind zu ermöglichen. Wir sehen die Eltern als kompetente Partner in der Erziehung des Kindes an und arbeiten vertrauensvoll mit ihnen zusammen. Von uns bekommen Sie Hilfe bei Erziehungsschwierigkeiten oder Problemen mit dem Kind.

Um eine qualifizierte Erziehung zu gewährleisten, muss ein regelmäßiger Informationsaustausch mit den Eltern stattfinden. Für die Eltern ist es wichtig zu erfahren, mit welchen „Erlebnissen“ des Tages ihr Kind nach Hause kommt, um evtl. weitere Unterstützung geben zu können oder Fragen des Kindes zu beantworten. Genauso wichtig ist es auch uns Erzieherinnen über besondere Umstände oder Erlebnisse des Kindes im Elternhaus bescheid zu wissen. So können wir Verhaltensweisen oder Reaktionen der Kinder besser verstehen, beurteilen und darauf reagieren.

Folgende Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern bieten wir an:

  • Gespräche:
    Aufnahmegespräche, Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche mit Termin
  • Elternabende:
    Info- und Kennenlernabend, gruppenübergreifende Elternabende, Gruppeninterne Elternabende, Elternbeiratswahl, Elternbeiratssitzung, Basteltage…
  • Informationen:
    Elternbriefe, Einladungen, Konzeption, Fotowand, Wochenpläne, Buchausstellungen, Beratungsführer für Eltern, Auslegen von Informationsbroschüren, Informationszettel, Aushänge an der Pinnwand/vor der Gruppentüre/Eingangsbereich, schwarzes Brett, Busheft…
  • Elternmitarbeit:
    Feste, Basare, Gartenarbeit, Basteltage, Familiengottesdienste,
    Raumgestaltung, Handwerkliche Dinge usw..,
    Elternbeirat (Feste,Basare, Aktionen usw.), …
  • Elterntreffpunkt:
    Elterncafe, Aushänge/Angebote von Eltern, Familienwanderung, Feste ..
  • Sonstiges:
    Zeitschriften, Flyer-Auslagen, Gottesdienste, Elternumfrage, Hospitation in den Gruppen …